Verband Europäische WingTsun Organisation

Verband: Europäische WingTsun Organisation

Seit 1976 steht die EWTO für Qualität in der Trainer-Ausbildung

Drei Hauptaufgaben erfüllt die Europäische WingTsun-Organisation, EWTO, seit ihrer Gründung 1976 in Kiel: die „Pflege“ und Weiterentwicklung der WingTsun-Technik und -Theorie, den institutionalisierten Zusammenhalt aller europäischen Schüler und Ausbilder sowie die Repräsentanz aller angebotenen Kampfkünsten in der Öffentlichkeit.

Die von Prof. Keith R. Kernspecht gegründete EWTO ist der europäische „Ableger“ der International WingTsun Association, IWTA, mit Sitz in Hongkong. Kernspecht hatte 1975 GGM Leung Ting, den weltweit höchstgraduierten WingTsun-Meister, kennengelernt, der 1976 auf Einladung Kernspechts die erste öffentliche Vorführung in Deutschland gab. Nach einer intensiven, 20jährigen Ausbildungszeit wurde Kernspecht, der bereits Lehrer vieler asiatischer Kampfstile war, im Jahre 2000 durch Leung Ting der 10. WingTsun-Meistergrad zuerkannt. Kernspecht ist damit nach Leung Ting weltweit der höchstgraduierte WingTsun-Meister.

Der Qualitätsanspruch der EWTO war von vornherein sehr groß, denn die Schulungsangebote sollten sich europaweit durch ein gleich hohes Niveau auszeichnen. Durch die Entwicklung und konsequente Durchführung eines einheitlichen Graduierungs- und Prüfungssystems ist dieses Ziel erreicht: Alljährlich finden mehrere hundert EWTO-Lehrgänge zur Qualitätssicherung und Anpassung der Technik an aktuelle Trends statt. Die durch die EWTO organisierten Aufenthalte von Großmeister Leung Ting gewährleisten gleichzeitig die Anpassung an die Entwicklungen des Ursprungslandes. Die EWTO hat „WingTsun“ und „WT“ als einziges Kampfkunstsystem weltweit markenrechtlich schützen lassen und überwacht die juristische Einhaltung dieses Schutzes.

Nachdem Großmeister Kernspecht 1980 den Sitz der EWTO von Kiel nach Heidelberg verlegt hatte, gründete er die EWTO-Trainerakademie auf Schloss Langenzell. 90% der europäischen Trainer sind inzwischen durch sie ausgebildet worden. Die Vollzeit-Berufsausbildung zum WT-Trainer dauert 18 Monate bei sechs Tagen in der Woche und ca. 40 Unterrichtsstunden.
Zur Unterstützung der Lehrgangstätigkeit publiziert der EWTO-eigene Wu Shu-Verlag wegweisende Fachbücher und Videos: So liegt z. B. die deutsche Ausgabe des Standardwerks „Vom Zweikampf“ von Keith R. Kernspecht inzwischen in der achten Auflage vor und wurde in fünf Sprachen übersetzt. Dieses Buch gilt bei Profis als eines der Grundlagenwerke für Kampfkunst. Mit dem Buch „Verteidige Dich³ – Selbstverteidigung für Frauen“ hat Keith R. Kernspecht zusammen mit André Karkalis einen einzigartigen Ratgeber zum Thema Selbstverteidigung für Frauen entwickelt.

Die zeitgemäße Marktorientierung der EWTO spiegelt sich auch in der institutionalisierten internen Kommunikation. Regelmäßige Ausbilder- und Schulleiterrundschreiben informieren über Trainings- und Informationsangebote sowie über aktuelle Themen. Das jährlich erscheinende Mitgliedermagazin, WingTsun Welt, gibt allen Schülerinnen und Schülern einen Überblick über sämtliche Aktivitäten. Die EWTO-Abteilung für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit stellt Marketinginstrumente und Werbematerial zur Verfügung und koordiniert alle überregionalen WT-Auftritte in der Öffentlichkeit.

Die EWTO zählt zu den größten Gewaltpräventionsanbietern in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Seit vielen Jahren werden die Gewaltpräventionskurse der EWTO an zahlreichen Schulen, Kinder- und Jugendeinrichtungen mit sehr großem Erfolg angeboten. Allein im deutschsprachigen Raum wurden in den letzten Jahren bereits hunderte von Schulungen durchgeführt.